#101 Deine neue Identität

Inhalt

Ziele: Du lebst als neuer Mensch

  • Du kennst deinen Wert und bist dir deiner neuen Identität in Jesus Christus bewusst
  • Du identifizierst dich mit dem neuen Menschen
  • Du hast negative Verhaltensmuster, Gedanken, Worte und Taten überwunden

Dauer: 2 bis 4 Wochen

Story: Wow! Endlich Neu!

In meinen Anfangsjahren als Christ traf leider folgende Aussage von Paulus auf mich zu:

Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, das verübe ich.

Römer 7,19

Da ich die echte biblische Taufe noch nicht kannte, musste ich das Fleisch sozusagen von Hand töten. Natürlich war mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt und ich hatte jeden Tag vor Augen, dass ich ein unheilbarer Sünder bin. Dass uns die Bibel «Heilige» nennt, war für mich unverständlich. Doch dann machte ich eine Entdeckung. Ich studierte die Bibel und erschrak als ich im Römer las:

Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 7,20

Da wurde mir klar, dass die Sünde nicht nur eine Tat, sondern vielmehr eine Macht ist, die in mir wohnt und mich regiert. Gab es wohl zwei «ich’s»? In der Tat fand ich heraus, dass es einen alten und einen neuen Menschen in mir gab. Als ich diese Wahrheit ergriff, lernte ich einen neuen Umgang mit der Anfechtung und der Sünde. Ich betrachtete das Anklopfen der Sünde wie einen unwillkommenen Anruf des Teufels, der nicht für den neuen Menschen bestimmt war. War ich trotzdem mal gefallen, so redete ich es nicht mehr schön, sondern entlarvte den «Störsender», wie ich die Sünde auch nannte, restlos. Ich identifizierte mich mit dem neuen Menschen, der dadurch immer mehr Kraft in mir erhielt. Die Tatsache, dass der neue Mensch heilig und gerecht ist und nicht sündigen kann, wurde so Schritt für Schritt zu meiner Realität. Jesus ist Sieger!

Lerneinheit: Leben als Königskind

Einführung: Die verlorene Identität des Menschen

Stell dir vor, du verlierst plötzlich deine Identität. Das bedeutet, du vergisst deine Herkunft, deinen Namen, dein Alter und deine Geschichte. Ausserdem ist niemand in der Lage dir zu sagen, wer du bist und woher du kommst.

Im Wissen um deine Herkunft liegt ein grosser Schlüssel zu deiner Identität. Kennst du deine wahre Herkunft? Gott hat dich in seinem Ebenbild geschaffen. Du kommst von ihm. Er hat dich geschaffen. Lies dazu Psalm 139,13-17 und Psalm 8.

Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

1. Moses 1,17

Adam und Eva haben ihre Identität als Kinder Gottes durch den Sündenfall verloren. Adam und Eva sind zwar nicht körperlich gestorben, aber geistlich waren sie ab diesem Moment tot. Lies dazu 1. Moses 3. Der Geist, das Ebenbild Gottes in ihnen, wurde ausgelöscht. So ist die Beziehung zwischen Mensch und Gott zerbrochen und mit ihr die wahre Identität des Menschen verlorenen gegangen.

Deine neue Identität in Jesus

Deine wahre Identität und dein Wert ist dir von Gott gegeben, du kannst sie dir niemals selbst erschaffen oder erarbeiten. Jesus ist gekommen, um allen Menschen ihre wahre Identität als Sohn und Tochter des Höchsten zurückzugeben und das Ebenbild Gottes wieder herzustellen! Dazu ist es notwendig, dass der Geist Gottes in deinem Geist eine neue Schöpfung zeugt. Studiere dazu #314-4 Wiedergeburt WAS.

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

2. Korinther 5,17

Wenn du dir deiner Identität bewusst bist, kennst du deine Herkunft, deine Bestimmung und deinen Wert!

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen, die besonders zu dir sprechen
  • Fasse die Stellen in deinen eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
zum Besprechen
  • Worin sucht der Mensch seine verlorene Identität? Nenne Beispiele?
  • Worin suchst du deine Identität wenn nicht in Jesus?
  • Worin besteht der Zusammenhang zwischen deiner Identität und deinem Wert?
  • Wenn Gott dein Vater ist, was bedeutet das für deine Identität?
Links

#314-4 Wiedergeburt WAS
#100 Geliebt vom Vater

1) Du bist geliebt vom Vater


Ein guter Vater unternimmt alles, um sein Kind zu finden, wenn es verloren gegangen ist oder in Gefahr steckt. Jesus erzählte Gleichnisse, in welchen er seinen Zuhörern das Leiden des Vaters vor Augen führte, welcher seine Kinder verloren hat. Lies dazu Lukas 15.

Die Liebe des Vaters gilt dir! Gott hat dich einzigartig und wunderbar geschaffen. Auch unter all den Milliarden von Menschen gibt es dich nur einmal!

Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl!

Psalm 139,14

Wenn du die Liebe des Vaters empfängst, erkennst du deine neue Identität. Ein Kind blüht auf, wenn es die Liebe des Vaters empfängt. Damit es diese empfangen kann, muss das Kind dem Vater voller Vertrauen und mit einem reinen Herzen begegnen. Dem Vater so begegnen und seine Liebe empfangen kannst du also nur, wenn du frei von Sünden, Verletzungen und Flüchen bist. Lies dazu Lukas 15,21-32.

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen, die besonders zu dir sprechen
  • Fasse die Stellen in deinen eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
zum Besprechen
  • Was löst es in dir aus zu wissen, dass du einzigartig und wunderbar bist?
  • Was war das Problem vom zweiten Sohn in Lukas 15,21-32?
  • Hat die Liebe des Vaters dein Herz erreicht? Erzähle anderen davon.
Links

#314-4 Wiedergeburt WAS

2) Du bist teuer erkauft

Deine Identität und dein Selbstwertgefühl sind eng miteinander verknüpft. Je wertvoller sich ein Mensch fühlt, desto achtsamer wird er leben. Ein Mensch, der sein Leben als wertlos betrachtet, ist bereit es wegzuwerfen. Er behandelt sich und andere oft schlecht. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Wert als Königskind kennst.

Du bist erkauft mit dem Blut Jesu

Um den Wert einer Sache zu ermitteln, muss man herausfinden, was jemand dafür bezahlen würde. Wie sehr dich Gott liebt, erkennst du darum am Preis, den er für dich bezahlt hat:

Denn ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut des Christus als eines makellosen und unbefleckten Lammes.

1. Petrus 1,18-19

Deinen Wert erkennst du folglich darin, dass Gott seinen eigenen Sohn gab, der an deiner Stellte starb, damit das Gericht Gottes dich nicht trifft und du mit dem Vater versöhnt bist. Lies dazu Galater 3,13 und 1.Johannes 3,16.

Du bist Gottes Eigentum

Personen, denen du dich zugehörig fühlst, geben dir Wert und formen deine Identität. Dies kann z.B. deine Familie, dein Ehepartner, deine Arbeitskollegen, dein Sportklub oder dein Freundeskreis sein. Als Jünger bist du Jesus zugehörig. Ihm gehört deine erste Liebe! Du wurdest durch sein Blut erkauft und bist somit Eigentum Gottes. Somit soll nun Gott deine Identität formen und deinen Wert definieren! Aus diesem Grund nennt sich Paulus ein Sklave Christi und Petrus schreibt:

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht.

1. Petrus 2,9

Paulus sagt dazu:

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören!

1. Korinther 6,19-20

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen, die besonders zu dir sprechen
  • Fasse die Stellen in deinen eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
zum Besprechen
  • Was denkst du, wozu hat Gott dich geschaffen?
  • Was löst es bei dir aus, dass Jesus mit seinem Blut für dich bezahlt hat?
  • Was löst es bei dir aus, dass du nicht mehr dein eigener Herr, sondern Gottes Eigentum bist?
  • Welchen Einfluss haben diese drei Punkte auf deine Identität?

3) Leben als neuer Mensch

Studiere vor dem Weiterlesen #314-4 Wiedergeburt WAS.

Identifikation mit dem neuen Menschen

Ein weiterer Schlüssel und zugleich ein grosses Geheimnis zu deiner neuen Identität ist die Identifikation mit dem neuen Menschen. Was verstehen wir darunter?

Geist, Seele und Körper

Das griechische Modell des Menschen unterscheidet drei Teile. Lies dazu 1. Thessalonicher 5,23. Paulus spricht ausserdem noch von einem vierten Teil, den er als «Fleisch» bezeichnet. In Galater 5,17-22 wird ersichtlich, dass es sich dabei um den «alten sündigen Menschen» handelt. Bei der Wiedergeburt zeugt der Geist Gottes in deinem Geist den «neuen Menschen». Lies dazu Johannes 3, 5-6. Dieser «neue Mensch» ist nun deine Identität. In dieser Wahrheit liegt ein grosses Geheimnis.

deine neue Identität in Jesus Christus am Modell Geist, Seele und Körper

Womit identifizierst du dich?

Identifikation mit dem Geist: Du bist heilig und gerecht, Christus lebt in dir und du hast die Sünde überwunden! Lies dazu Römer 6,5-6; Epheser 4,24; 1. Johannes 3,9. Beispiel 1: Eine Anfechtung kommt auf dich zu, der neue Mensch ist jedoch nicht  ansprechbar dafür. Du bist siegreich! Beispiel 2: Deine Seele, das heisst deine Gefühle, deine Willenskraft und dein Denken werden vom Heiligen Geist gelenkt. Du bist und fühlst dich eins mit Jesus. Auf dich trifft Psalm 37,4-5 zu, denn nun darfst du deinem Herzen vertrauen.

Identifikation mit der Seele: Du bist im ewigen Kampf zwischen Geist und Fleisch. Lies dazu Römer 7,18-19; Galater 5,17. Beispiel: In dir tobt oft ein Kampf zwischen deinen eigenen Gefühlen und dem Willen Gottes. Du lebst in einem Zwiespalt.

Identifikation mit dem Fleisch: Du bist ein Sünder und wirst die Sünde nie besiegen. Lies dazu Galater 5,19-21. Beispiel: Deine Lust gewinnt meistens und du siehst dich als Sünder.

DU kannst nicht sündigen!

Wer von neuem geboren ist, ist ein perfekter neuer Mensch (Geist), der nicht sündigen kann! Der neue Mensch hat eine Seele (Gesinnung), die sich nun unter die Herrschaft des Geistes geben muss (Erneuerung) und lebt in einem Körper (Tempel). Das Fleisch, die alte Natur, ist gekreuzigt und in der Taufe begraben. Lies dazu Römer 6,4-6. Johannes sagt über den neuen Menschen:

Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

1. Johannes 3,9

Leben in deiner neuen Identität

Wenn du nun die Bibel in Bezug auf deine Identität, den neuen Menschen, zum ersten Mal studierst, kann dies etwas verwirrend sein. Leben verschiedene Personen in dir? Nein, aber es herrscht ein Konflikt zwischen Geist und Fleisch. Lies dazu Galater 5,17. Die Seele, zwischen dem Geist und dem Fleisch, ist weder gut noch böse, sondern bespielbar, vergleichbar mit einem Datenträger, der mit unterschiedlicher Software bespielt werden kann.

Deine Seele ist die Zone, in der sich der Kampf vom alten gegen den neuen Menschen abspielt. Aus diesem Grund muss die Seele (Gesinnung) vom Geist Gottes erneuert werden.  Im Weiteren sagt Paulus, dass wir uns der Sünde für tot halten sollen:

Du schützt, womit du dich identifizierst

Das Leben im Geist, der Sieg über die Sünde – ja das ganze Leben als Jünger Jesu entscheidet sich daran, ob du dich mit deinem Geist, deiner Seele oder deinem Fleisch identifizierst. Paulus rät den Galatern:

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches[2] nicht vollbringen.

Galater 5,16

Du schützt das, womit du dich identifizierst. Jemand der sich mit dem Geist identifiziert, wird, falls er (durch die Seele) sündigt, die Sünde rasch ans Licht bringen, weil er den neuen Menschen schützen will. Auf der anderen Seite wird er, wenn er Erfolge feiern kann, die Ehre dafür Gott geben. Der Mensch, der sich mit seiner Seele oder gar mit seinem Fleisch identifiziert, wird seine Sünden verstecken, um damit seinen alten Menschen zu schützen. Erfolge führen demnach zu Stolz. Versagen führt zu Minderwert.

Als Jünger Jesu identifizieren wir uns mit Christus, dem neuen Menschen in uns. Nur im Leben, im Geist, ist Freiheit!

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen, die besonders zu dir sprechen
  • Fasse die Stellen in deinen eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
zum Besprechen
  • Was sagt die Bibel über den neuen und den alten Menschen?
  • Erkläre im Bezug, auf Geist, Seele und Körper was es bedeutet, sich mit dem neuen Menschen zu identifizieren
  • Worin besteht dein grösstes Hindernis im Geist (als neuer Mensch) zu leben?
  • Beschreibe deine Identität und dein Leben als neuer Mensch
Links

#101-1 Erneuerung der Sinne
#102-1 Versuchungen überwinden

Sichern

Beantworte zur Vertiefung folgende Fragen in einem Notizbuch oder auf dem Arbeitsblatt. Besprich deine Antworten in deiner Jüngerschaftsgruppe oder mit deinem Mentor:

1) Hast du die Lernziele erreicht?
2) Was hat Gott zu dir gesprochen?
3) Was ist neu für dich?
4) Gibt es offene Fragen, Misserfolge oder Dinge, die noch ungeklärt sind?
5) Gib deine Erkenntnisse weiter und teile deine Erfahrungen mit jemandem

Kommentare

Kommentar verfassen

Autoren
Teilen
Telegram
WhatsApp
Email
Print
Weitere Beiträge
Nach oben scrollen

Präferenzen (in Arbeit)

Darkmode
Light
Dark