#102-1 Versuchungen überwinden

Inhalt

Ziele: Du überwindest die Versuchung

    • Du kennst deine Schwachpunkte
    • Du entwickelst anhand des Wort Gottes Strategien, um die Sünde zu überwinden
    • Du bist siegreich über die Sünde und überwindest Versuchungen

Dauer: 2 bis 4 Wochen

Story: Unerwartet frei vom Rauchen

Meine Taufe und Wiedergeburt waren im Nachhinein betrachtet etwas lückenhaft. Ich hatte weder komplett Busse getan noch eine Befreiung erfahren. Auch kannte ich die wahre Bedeutung der Taufe nicht. Darum schien es mir auch nach der Taufe unmöglich, mit dem Zigarettenrauchen zu brechen. Auch diverse andere Sünden hatten noch Herrschaft über mich, am schlimmsten war jedoch das Rauchen. Während Monaten kämpfte ich täglich ohne Erfolg gegen die Sucht. Gott wirkte dennoch an mir! In dieser Zeit wurde mir nämlich der Stolz, der mich beherrschte, durch das Reden Gottes und Situationen mit Geschwistern, immer deutlicher vor Augen geführt.

Plötzlich, nach ungefähr einem Jahr, kam dann der Sieg über die Sünde: Ich war gerade mit einem Bruder unterwegs, über den ich mich auch erhoben hatte. Natürlich war ich währenddessen am rauchen. Plötzlich sprach Gott zu meinem Herzen: «Dies ist deine letzte Zigarette, demütige dich vor deinem Bruder und bitte ihn, für dich zu beten.» Ich bin dem Impuls des Heiligen Geistes gefolgt, schmiss die Zigarette weg, ging auf die Knie und bat meine Bruder, für mich zu beten. Es kostete mich viel Überwindung, doch von dem Moment an war ich frei von dieser Sünde. Das Problem, warum ich nicht frei wurde, war offensichtlich mein Stolz. Gott gebrauchte die Sucht, um mich Demütig zu machen. So hat Gott mein Flehen erhört und mich frei von aller Sucht gemacht. Jesus alle Ehre!

Lerneinheit: Versuchungen Überwinden

Einführung: Du sollst über die Sünde herrschen!

Bereits in den ersten Seiten der Bibel macht Gott klar, dass der Mensch über die Sünde herrschen soll und nicht umgekehrt!

Ist es nicht so: Wenn du Gutes tust, so darfst du dein Haupt erheben? Wenn du aber nicht Gutes tust, so lauert die Sünde vor der Tür, und ihr Verlangen ist auf dich gerichtet; du aber sollst über sie herrschen!

1. Moses 4,7

Die Grundlage für ein siegreiches Leben ist die Wiedergeburt. In der Taufe wird der alte Mensch begraben und der neue Mensch steht auf! Frei von Sünde zu leben und Versuchungen zu überwinden, sind zwei sehr wichtige Eigenschaften eines Jüngers, die nach der Taufe eingeübt werden müssen. Johannes schreibt an zwei Stellen:

Ich habe euch geschrieben, ihr jungen Männer, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.

1. Johannes 1,14

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Johannes 5,4

Jesus Christus hat die Sünde am Kreuz entmachtet und dadurch finsteren Mächte entwaffnet. Lies dazu Kolosser 2,14.15. Der neue Mensch ist aus Gott geboren und kann deshalb nicht sündigen! Lies dazu Römer 6,1-14 und Galater 5,16.

Nach deiner Taufe wirst du zahlreichen Versuchungen ausgesetzt sein. Dies hat einen Grund: Versuchungen sind dazu da, dass du deine Liebe zu Jesus bestätigen kannst und im Glauben wächst. Lies dazu Jakobus 1,2-4.  Nun herrschst du über die Sünde und nicht die Sünde über dich!

Sei entschlossen dem Bösen in jeder Form zu widerstehen. Es wird nicht siegreich sein, wer nie einen Fehler macht, sondern derjenige, der aus seinen Fehlern lernt!

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen, die besonderes zu dir sprechen
  • Fass die Stellen in eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
  • Freiwilliges Bibelstudium: Erstelle eine Perlenkette zum Jakobusbrief bezüglich den Themen «Anfechtung» und «Sünde überwinden»
zum Besprechen
  • Was sind deine Erfahrungen im Kampf gegen die Versuchung?
  • Warum kann der neue Mensch nicht sündigen?
  • Wozu dienen Versuchungen im Leben eines Jüngers?
Links

#314-4  Wiedergeburt WAS

1) Stärke deine Beziehung zu Jesus

Der wichtigste Zeitpunkt des Tages ist für einen Jünger sein tägliches Treffen mit dem König! Bei diesem Treffen legst du das Fundament für einen siegreichen Tag. Nur in der Beziehung und Abhängigkeit zu Jesus kannst du siegreich über die Sünde sein. Halte dir das Bild des Weinstockes vor Augen und studiere dazu Johannes 15, 1-11.

Jesus hat seine Jünger auch gelehrt wie sie um Schutz vor Anfechtung beten sollen:

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen.

Matthäus 6,13

Folge dem Vorbild Jesu und bete jeden Tag in deiner Zeit mit dem König um Schutz und Bewahrung. Eine grosse Hilfe dazu ist es, die geistliche Waffenrüstung im Gebet anzuziehen. Lies dazu Epheser 6,10-18.

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen, die besonderes zu dir sprechen
  • Fasse die Stellen in deinen eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
zum Besprechen
  • Wann, wo und wie lange triffst du den König?
  • Betest du um Schutz und Bewahrung in Versuchungen?
Links

#110 Deine persönliche Zeit mit dem König

2) Erneuere deine Gesinnung

Oft sind Teile deines Denkens, Fühlens sowie deiner Willenskraft immer noch vom alten Menschen (Fleisch) geprägt. Die Bibel fordert dich dazu auf, deine Gesinnung aktiv zu erneuern! Es ist ein Auftrag an dich und steht in deiner Verantwortung:

Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger Gottesdienst! Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

Römer 12,1.2

Babys und Youngsters müssen ganz besonderes in der Erneuerung der Gesinnung geschult werden, da ihre Gedanken und Gefühle sie oft in die Irre leiten. Die Erneuerung deiner Gesinnung geschieht, indem du falsche Gedankenmuster entlarvst und durch Wahrheiten ersetzt! Erst durch die erneuerte Gesinnung kannst du unterscheiden, was der Wille Gottes ist. Wenn deine Gesinnung erneuert ist, wirst du die Sünde mit Leichtigkeit überwinden!

Stolz ist ein oft übersehener Grund dafür, dass Sünde nicht überwunden werden kann. Stolz will seine Ziele ohne Gott erreichen und Ehre dafür empfangen. Petrus sagt::

…denn »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«.

1. Petrus 1,5b

Stolz und Minderwert sind Zwillinge und verhindern Sieg über die Sünde in deinem Leben! Die einzige richtige Haltung, um Sünde zu überwinden ist Demut. Demütig zu sein bedeutet, dass du dich so siehst, wie Gott dich sieht und du dir deiner Abhängigkeit zu Jesus bewusst bist. Lies dazu Psalm 36,10.

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen, die besonderes zu dir sprechen
  • Fasse die Stellen in deinen eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
zum Besprechen
  • Erkennst du Stolz, Minderwert und/oder falsche Gedankenmuster in deinem Leben?
  • Durch welche Wahrheiten ersetzt du diese Lügen?
Links

#101-1 Erneuerung der Gesinnung 

3) Erkenne deine Schwächen und durchschaue die Strategie des Feindes

Satan greift dich immer an deinen Schwachpunkten an! Er kennt deine Schwächen sehr gut, denn er hat dich dein ganzes Leben lang beobachtet und versucht, dich zu Fall zu bringen.

Im Kampf gegen die Anfechtungen musst du lernen, der Versuchung (z.B. Augenlust oder schlechtes Denken) keine Chance zu bieten, bei dir zu landen! Sei dir bewusst: Hinter jeder Anfechtung steht am Ende der Satan, der dich über deine Schwächen zu Fall bringen will. Die Sünde wird von Jakobus wie eine Schwangerschaft dargestellt.

Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.

Jakobus 1,15

Erkenne die Strategie des Feindes und wie er dich zu Fall bringen will, so wird es dir leicht fallen der Versuchung zu Widerstehen!

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen, die besonderes zu dir sprechen
  • Fass die Stellen in deinen eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
zum Besprechen
  • Was ist die Strategie des Feindes in deinem Leben?
  • Welches sind deine Schwachpunkte und wann bist du besonders Anfechtbar?
  • Was unternimmst du damit die «Begierde», die Jakobus erwähnt, nicht landen kann?

4) Kämpfe mit dem Wort Gottes

Im Hebräerbrief lesen wir, dass Jesus in allem genauso wie wir versucht worden ist. Lies dazu Hebräer 4,15. Jesus wurde noch bevor sein Dienst begann von Satan in der Wüste versucht. Satan wollte dabei die Schwächen Jesu ausnutzen, die sich während der 40 Tage des Fastens boten. Sein Ziel war es, den Auftrag von Jesus scheitern zu lassen, indem er ihm Abkürzungen für seine Bedürfnisse anbot. Lies dazu Matthäus 4, 1-11.

Jesus liess sich aber nicht darauf ein und nutzte stattdessen das Wort Gottes als Waffe, um Satans Angriffe abzuwehren! Auf jede hinterlistige Versuchung die Satan ihm bot antwortete Jesus mit: Es steht geschrieben..

Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brot werden!  Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!»

Matthäus 4,3-4

Jesus war in allem weit überlegen und siegreich! Am Ende gab Satan auf und Jesus kehrte gestärkt und voll heiligen Geistes aus der Wüste zurück. Er begann seinen Dienst und berief die ersten Jünger. Lies dazu Matthäus 4,13-20. Lies dazu Lukas 4,1-14

Das Wort Gottes ist eine mächtige Waffe

Die Waffenrüstung aus dem Epheserbrief beschreibt die geistliche Ausrüstung, die Jünger benötigen, um im täglichen Auftrag bestehen zu können. Lies dazu Epheser 6,13-17. Hier eine kurze Ausführung der einzelnen Elemente der Waffenrüstung:

  1. Der Gürtel der Wahrheit – Zur Wahrheit stehen (Jesus) und anwenden, hält die Rüstung zusammen.
  2. Der Brustpanzer der Gerechtigkeit – Die Gerechtigkeit Gottes (Jesus) schützt dein Herz.
  3. Die Schuhe der Bereitschaft – für das Evangelium zu kämpfen: Du bist bereit für den Auftrag, das Evangelium überall zu verbreiten. Das schützt dich vor leichtfertiger Sünde.
  4. Der Schild des Glaubens – Dein Glaube schützt dich vollständig. Gegen alle Richtungen kannst du mit ihm die Angriffe des Feindes abwehren.
  5. Der Helm des Heils – Er schützt deine Identität in Jesus und deine Gedanken.
  6. Das Schwert des Geistes – Gemeint ist das Wort Gottes in Aktion.

Zusammen bilden diese Elemente die Waffenrüstung. Sie hilft uns als Jünger, im Auftrag standhaft zu bleiben und uns vor den Angriffen des Bösen zu schützen.

Hier noch eine weitere kraftvolle Stellte zur Wirksamkeit des Wort Gottes:

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.

Hebräer 4,12

 

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen, die besonderes zu dir sprechen
  • Fasse die Stellen in deinen eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
  • Finde weitere Stellen die das Wort Gottes als Waffe gegen den Feind darstellen
zum Besprechen
  • Was ist deine Erfahrung im Kampf mit dem Wort Gottes? Erzähle
  • Welche auf deine Schwachpunkte zugeschnittenen Bibelworte solltest du Satan im Moment der Versuchung entgegenhalten?
  • Was sind deine Erfahrungen mit der Waffenrüstung? Erzähle

5) Erkenne den Nutzen der Versuchung

Alles, was sich bewähren soll, muss geprüft und getestet werden! Anfechtungen sind dein geistliches Training! Selbst Jesus musste nach seiner Taufe dem Teufel in der Wüste widerstehen. Lies dazu Matthäus 4,1-11.

Was wäre ein David ohne Goliath? Nur durch seinen Sieg über Goliath wurde David zu dem Mann Gottes, den wir kennen! Anfechtungen sind Chancen zur Bewährung für dich und ganz besonders dafür, dass du Gott deine Liebe zeigen kannst. Jakobus sagt:

Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet,  da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubens standhaftes Ausharren bewirkt.

Jakobus 1,2.3

Gott lässt es nicht zu, dass du über deine Kräfte versucht wirst. Lies 1. Korinther 10,13 Es ist notwendig, dass du Disziplin zeigst und der Sünde erbitterten Wiederstand leistest!

So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

Jakobus 4,7

Mache es dir zur Gewohnheit, drei Sekunden länger als der Teufel durchzuhalten und er wird von dir fliehen! Lies auch die Geschichte von Josef in 1. Moses 39,7-15

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen, die besonderes zu dir sprechen
  • Fasse die Stellen in deinen eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
zum Besprechen
  • Benenne Bereiche, in denen du völlige Freiheit erlangt hast und beschreibe, wie es dazu kam
  • Warum sind Anfechtung nötig, um zu wachsen?
  • Wie ist Josef mit der Anfechtung umgegangen?

6) Lebe im Licht, sei Ehrlich

Sünde breitet sich im Verborgenen aus. Aus diesem Grund musst du die Sünde ans Licht bringen! Dies tust du, indem du deine Sünde einem Bruder oder einer Schwester bekennst! Auch wenn es dir zunächst schwerfällt: Sobald du die Sünde ans Licht bringst, verliert sie ihre Macht über dich und du fühlst dich frei.

Bekennt einander die Übertretungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet!

Jakobus 4,6

Lies dazu 1. Johannes  1,9 und 1. Johannes 2,1.

Bibelstudium
  • Markiere die Bibelstellen die besonderes zu dir sprechen.
  • Fass die Stellen in deinen eigenen Worten zusammen oder lerne sie auswendig
zum Besprechen
  • Bist du transparent im Bezug auf die Sünde
  • Wer ist deine Rechenschaftsperson?
  • Falls du niemanden hast, wer könnte es sein?

7) Lebe im Auftrag

Ein weiterer KO-Schlag gegen die Sünde ist es, wenn du als Jünger im Auftrag lebst, auch wenn du dich gerade erholst, wie zum Beispiel oft am Wochenende. Bedenke, dass David deshalb seine grosse Sünde mit Bathseba beging, weil er in dieser Zeit nicht im Auftrag stand. Lies dazu 2. Samuel 11,1-5.

Verkündige das Evangelium, bete für Kranke, treibe Dämonen aus, Taufe und mache zu Jüngern und du wirst sehen, dass die Sünde unter deinen Füssen ist! Für jede Attacke des Feindes verkündest du drei weiteren Personen das Evangelium. Dies ist eine sehr effektive Methode um gegen die Anfechtung zu kämpfen! Jesus sagt:

Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden.

Lukas 10,19

Sichern

Beantworte zur Vertiefung folgende Fragen in einem Notizbuch oder auf dem Arbeitsblatt. Besprich deine Antworten in deiner Jüngerschaftsgruppe oder mit deinem Mentor:

1) Hast du die Lernziele erreicht?
2) Was hat Gott zu dir gesprochen?
3) Was ist neu für dich?
4) Gibt es offene Fragen, Misserfolge oder Dinge, die noch ungeklärt sind?
5) Gib deine Erkenntnisse weiter und teile deine Erfahrungen mit jemandem

Kommentare

Kommentar verfassen

Weitere Ressourcen

Autoren
Teilen
Telegram
WhatsApp
Email
Print
Weitere Beiträge
Nach oben scrollen

Präferenzen (in Arbeit)

Darkmode
Light
Dark